Pfad: Startseite » Einsätze » EB 419 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Bad Salzuflen
03.09.2015, 17:40 Uhr
Einsatzmittel Wärmebildkamera, Teleskopmast, Abdeckplane, Panzerband

Um 17.40 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr, mit dem Stichwort Feuer 3, zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag. Bei Eintreffen der Feuerwehr meldete sich ein Bewohner des betroffenen Hauses beim Fahrzeugführer des HLF und berichtete das er nach dem Blitzschlag Rauch aus dem Dach hat aufsteigen sehen. Bei Erkundungen im Spitzboden wurden Teile von Dachpfannen auf dem Boden liegend vorgefunden. Ebenso vor der Hauseingangstür. Der Blitz hat in unmittelbarer Nähe zu einer Antenne in das Dach eingeschlagen und dabei fünf Dachpfannen förmlich weggesprengt. Der Dachboden wurde mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überprüft. Glücklicherweise wurden keine gefunden. Im Anschluß wurde das offene Dach mit einer Plane gesichert. Die Hausbesitzerin wurde übder den Schaden in Kenntnis gesetzt. Ebenfalls wurde von ihr ein Elektrikermeister angefordert um die elektrische Hausversorgung zu prüfen. Teile dieser waren ausgefallen.