Pfad: Startseite » Einsätze » EB 435 „ABC 2 – Gasausströmung aus PKW“ OT Bad Salzuflen

EB 435 „ABC 2 – Gasausströmung aus PKW“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 20. September 2019 von Sascha Weick
Bad Salzuflen
20.09.2019, 13:17 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel keine

Am heutigen Freitag Mittag ist die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort „ABC 2“ in die Werler Straße alarmiert worden. Vor Ort sollte Autogas aus einem PKW ausströmen. An der Einsatzstelle angekommen wurde mit der Lageerkundung durch den Fahrzeugführer HLF hauptamtlich begonnen. Ein Mitarbeiter der benachbarten KFZ Werkstatt kam auf uns zu und gab Entwarnung. Bei dem betroffenen PKW ist während des Tankvorgangs die Füllleitung zwischen dem Tankstutzen und dem Gastank geplatzt. Das in der Leitung befindliche Flüssiggas strömte aus und verteilte sich auf dem Gelände. Durch den leichten Wind wurde das Gas rasch verteilt, sodass keine explosionsfähige Atmosphäre vorlag. Als der Schlauch platzte erfüllte das Sicherheitsventil am Tank seinen bestimmungsmäßigen Zweck und schieberte den Tank ab. Somit konnte kein weiteres Gas aus dem Tank heraus strömen. Der PKW blieb fahrbereit. In den nächsten Tagen wird der defekte Schlauch ersetzt. Keine Maßnahmen der Feuerwehr. Alarm in guter Absicht.