Pfad: Startseite » Einsätze » EB 550 „Feuer 1“ OT Bad Salzuflen

EB 550 „Feuer 1“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 10. September 2018 von Markus Rehfisch
Einsatzart Einsatzort
Bad Salzuflen
Alarmzeit
10.09.2018, 19:20 Uhr
eingesetzte Einheiten
Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel Kleinlöschgerät, Wärmebildkamera, Dunghaken
verletzt/getötet 0
Einsatzablauf

Direkt im Anschluss von EB 549, folgte eine Alarmierung für einen gemeldeten Kleinbrand. Fahrradfahrer bemerkten bei ihrer Tour durch den Stadtwald eine Rauchentwicklung. Unbekannte hatten ca. 300m tief im Wald ein Lagerfeuer errichtet und angezündet. Die Reste wurde aufgrund des unwegsamen Geländes mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und die Brandstelle umgegraben. Um eventuelle Glutnester aufzuspüren, wurde die Wärmebildkamera zu Hilfe genommen. Zum Glück hat sich das Feuer auf dem trocknen Waldboden nicht unkontrolliert ausgebreitet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und am Folgetag wird die Einsatzstelle noch einmal durch die Feuerwehr kontrolliert.

 

Einen genauen Standort im Wald, konnten die Fahrradfahrer durch das angeben eines sogenannten Rettungspunkt geben. Diese Schilder (siehe Bild) sind in den Wäldern im gesamten Stadtgebiet verteilt und erleichtern Rettungskräften das Auffinden des genauen Standort der Hilfesuchenden.

Aktueller Waldbrand Gefahrenindex hier klicken

 

nach oben