Pfad: Startseite » Einsätze » EB 550 „Feuer 2“ OT Lockhausen

Veröffentlicht am 4. Dezember 2015 von Markus Rehfisch
Lockhausen
04.12.2015, 17:05 Uhr
Einsatzmittel PA, WBK, Rettungstasche, Beleuchtung, Lüfter, Wasser, Absperrmaterial

Es erfolgte eine Alarmierung mit dem Einsatzsichwort „Feuer 2“. Es soll eine Waschmaschine im Keller eines Einfamilienhausen brennen. Der einzige Bewohner des Hauses hat den Brand selber bemerkt und umgehend beim Verlassen des Gebäudes die Feuerwehr gerufen. Glücklicherweise stand sofort fest, dass weder Menschen oder Tiere in Gefahr sind. Durch eine präzise Wegbeschreibung des Anwohners konnte der erste Angiffstrupp unter PA mit 1. C-Rohr unter sehr schweren Sichtverhältnissen schnell das Feuer ausmachen, was sich schon auf anliegende Möbelstücke ausgebreitet hat. Das Feuer konnte durch gezielte Wasserstöße schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Waschmaschine inkl. Möbel wurden durch einen Kellerabgang in den Garten befördert. Anschließend wurde das ganze Wohngebäude taktisch belüftet um den Brandrauch ins Freie zu befördern. Während der ganzen Maßnahme stand für den Angriffstrupp ein Sicherheitstrupp bereit. Ein Kontrollgang durch das Gebäude hat leider die Gewissheit gebracht, dass das ganze Haus momentan unbewohnbar ist. Der Eigentümer wurde zur Kontrolle in ein Klinikum gebracht, da der Verdacht einer Rauchgasintoxikation bestand.