Pfad: Startseite » Einsätze » EB 550 „Feuer Fläche/Wald 1- brennt eine Eiche im Wald“ OT Bad Salzuflen

EB 550 „Feuer Fläche/Wald 1- brennt eine Eiche im Wald“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 10. Oktober 2020 von Markus Rehfisch
Bad Salzuflen
10.10.2020, 16:14 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte
Einsatzmittel C-Rohr, reichlich Schläuche, Wasser, Wärmebildkamera, Axt

Spaziergänger bemerkten am Nachmittag in einem Waldstück an der „Alten Vlothoer Straße“ Rauch aus einer Eiche aufsteigen. Sie alarmierte die Feuerwehr und zeigten den Einsatzkräfte den schwierigen Weg durch das unwegsame Gelände. Vor Ort hatten Unbekannte einen Hohlraum der 30m Hohen Eiche in Brand gesteckt. Bis die Feuerwehr eine Wasserversorgung bis zur Einsatzstelle gelegt hatte, hatte sich aus der Glut schon ein offenes Feuer mit über 3m Höhe gebildet. Der Angriffstrupp löschte den Brand mit einem C-Rohr ab und entfernte die verbrannten Überreste mit einer Axt. Ein Mitarbeiter der Baumpflege von der Stadt Bad Salzuflen, prüfte die Standfestigkeit nach dem Brand und informiert den Forst für weitere Schritte. Nach gut zwei Stunden, nahm die Feuerwehr Ihre Maßnahmen zurück und übergab die Einsatzstelle an die Verantwortlichen der Stadt Bad Salzuflen. Für die Einsatzdauer wurde die „Alte Vlothoer Straße“ voll gesperrt. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und wird eine Anzeige fertigen. Glück im Unglück war, durch das zufällige und schnelle Entdecken der Brandstelle, konnte ein Ausbreiten und somit ein folgender Waldbrand verhindert werden.