Pfad: Startseite » Einsätze » EB 571 „Feuer 2 – unklare Rauchentwicklung“ OT Schötmar

EB 571 „Feuer 2 – unklare Rauchentwicklung“ OT Schötmar

Veröffentlicht am 21. August 2023 von AW
Schötmar/Werl-Aspe
21.08.2023, 13:08 Uhr
Atemschutzgeräteträger LZ Holzhausen, B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe
Einsatzmittel Wärmebildkamera, Kleinlöschgerät, Steckleiter, Drehleiter in Bereitstellung
verletzt/getötet 2/0

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte eine Rauchentwicklung und wählte den Notruf. Zuvor gab es Dacharbeiten an einem Flachdach. Scheinbar hat sich dabei eine Kunststofffolie entzündet und das Feuer unter das angrenzende Hausdach getragen. Bei dem Versuch das Feuer zu löschen verletzte sich eine Person schwer und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Eine weitere Person erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr öffnete die betroffene Dachfläche und kontrollierte den Brandbereich. Der Brand ist glücklicherweise schon eigenständig erloschen. Es wurden lediglich Kühlmaßnahmen durchgeführt, um eine Rückzündung zu verhindern. Da auch die Elektroinstallation beschädigt wurde, stellten die Stadtwerke den Strom ab.