Pfad: Startseite » Einsätze » EB 576 „Feuer MiG – Containerbrand“ OT Schötmar/Werl-Aspe

EB 576 „Feuer MiG – Containerbrand“ OT Schötmar/Werl-Aspe

Veröffentlicht am 31. Oktober 2020 von Michael Firzlaff
Schötmar/Werl-Aspe
31.10.2020, 01:43 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutzgeräte, Lüfter, 1 C-Rohr, Wärmebildkamera, Motorsäge, Brechwerkzeug

Gegen 1.45 Uhr in der Nacht zum Samstag ist die hauptamtliche Wachbesatzung der Feuerwehr Bad Salzuflen zu einem Containerbrand in die Straße Lohheide alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt meldeten sich Anwohner bei der Leitstelle Lippe in Lemgo, dass die Flammen bereits die Hausfassade hinaufziehen würden und noch zwei Menschen in dem Mehrfamilienhaus vermisst werden. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht, sodass weiter Einheiten der Feuerwehr Bad Salzuflen alarmiert wurden. Vor Ort zeigte sich, dass das Feuer bereits auf die Wärmedämmung des Hauses übergegriffen hatte und das Dachgeschoss erreichte. In diesem waren noch zwei Menschen eingeschlossen. Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz in das Gebäude. Rauch hatte sich bereits im Treppenhaus ausgebreitet. Die Wohnungstür der Dachgeschosswohnung wurde von den Einsatzkräften geöffnet und die Betroffenen mittels Fluchthauben unverletzt ins Freie gebracht. Alle übrigen Bewohner konnten sich vorm Eintreffen der Feuerwehr bereits selbst in Sicherheit bringen. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz kontrollierte die anderen Räumlichkeiten und entrauchte das Treppenhaus mit Hilfe eines Lüfters. Die Außenfassade und Teile des Daches wurden geöffnet und auf mögliche Glutnester untersucht.