Pfad: Startseite » Einsätze » EB 654 „Feuer 4“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 4. November 2018 von AW
Bad Salzuflen
03.11.2018, 16:29 Uhr
B-Dienst, ELW-Besatzung, Hauptamtliche Kräfte, LG Bad Salzuflen, LG Biemsen-Ahmsen, LG Retzen, LZ Holzhausen, LZ Schötmar/Werl-Aspe, PSU-Team
Einsatzmittel Atemschutz, Schläuche, Einreißhaken, Wärmebildkamera, Brechwerkzeug, Beleuchtungsgerät, Lüfter

In einem Industriegebiet ist es, gegen 16.30 Uhr, zu einem Gebäudebrand gekommen. Ein Anrufer meldete eine Rauchentwicklung, aus dem hinteren Bereich eines Ausstellungsgebäudes. Auch Flammen sollen bereits aus dem Dach kommen, hieß es. Die Leitstelle Lippe eröffnete den Einsatz mit dem Stichwort „Feuer 4“. Hier kommen 2 Löschzüge zum Einsatz, sowie der Kreis Lippe mit einem Atemschutzcontainer, der die Einsatzkräfte mit ausreichender Menge Atemschutzgeräten versorgen kann.
Die ersten Kräfte, die am Ort des Geschehens eintrafen konnten die Meldung bestätigen. Augenscheinlich handelte es sich um einen Dachstuhlbrand. Der Feuerwehr wurde schnell klar, dass dies nicht einfach werden würde, denn beide Dachflächen waren mit einer Photovoltaik-Anlage belegt.
Bei weitergehender Erkundung wurde aber klar, dass es sich eher um einen Fassadenbrand handelte. Trotzdem wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Dort konnten sie das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Auch die Stadtwerke unterstützen bei dem Einsatz und sorgten dafür, dass die PV-Anlage gesichert wurde, denn Teile der Versorgungsleitungen hatten durch das Feuer Schaden genommen.
Das Gebäde bestand aus einer Holzkronstruktion und war auch entsprechend mit Holz verkleidet, hier konnte sich das Feuer gut ausbreiten. Deshalb gestalteten sich die Nachlöscharbeiten etwas aufwändiger, die Fassade und die Dämmung mussten entfernt werden. Erst dann konnten auch versteckte Glutnester aufgefunden und abgelöscht werden.
Dem schnellen Handeln des Anrufers ist es zu verdanken, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
Während des personalintensiven Einsatzes besetzte der löschzug Holzhausen die Feuerwache und stellte somit den Grundschutz sicher.