Pfad: Startseite » Einsätze » EB 80 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Bad Salzuflen
23.02.2015, 2.37 Uhr
Einsatzmittel Pressluftatmer, Brechwerkzeug, Beleuchtungsgerät

Schreck in der Nacht für die Bewohner eines Wohnblocks mit 9 Parteien. Eine Bewohnerin hatte bei ihrer Heimkehr schon auf der Strasse Brandgeruch wahrgenommen und anschließend im Treppenhaus des 3-stöckigen Gebäudes Brandrauch festgestellt. Es gelang ihr, die Bewohner zweier Einheiten zu informieren, alle anderen waren entweder nicht anwesend oder hatten einen gesunden Schlaf. Aufgrund dieser Informationen löste die Leitstelle in Lemgo „Feuer 3“ für Bad Salzuflen aus. Die zuerst eingetroffenen Kräfte des HLF und der TLK standen zunächst auch vor verschlossenen Türen und begannen deshalb mit dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstüren. Der Radau bewegte dann doch noch einige Bewohner dazu, mal aus der Tür zu schauen, sodass sich der Schaden in Grenzen hielt. Auch die Ursache konnte dann schnell ermittelt werden. Ein Bewohner im Erdgeschoss hatte sein Essen anbrennen lassen. Bei einer ersten Befragung durch die FW hatte er das noch bestritten. Aus diesem Grund weist die FW noch einmal darauf hin, dass die Feuerwehr nicht automatisch davon ausgeht, jemand macht so etwas mit Vorsatz. Dementsprechend sind auch normalerweise keinerlei Unannehmlichkeiten zu befürchten. Angesichts des Aufgebots an Einsatzkräften und Fahrzeugen bekam auch der Anrufer weiche Knie und befürchtete, er könnte zur Übernahme von Kosten herangezogen werden. Selbstverständlich ist das vollkommen unbegründet.  Der Melder hatte sich richtig verhalten.