Pfad: Startseite » Einsätze » EB 95 „Feuer 3“ OT Bad Salzuflen

Veröffentlicht am 13. März 2015 von Rüdiger Treidler
Bad Salzuflen
13.03.2015, 3.10 Uhr
Einsatzmittel 1 C-Rohr, 4 Pressluftatmer, Motorsäge, Werkzeug.

um 3.10 Uhr in der Nacht zum Freitag wurde der Leitstelle ein Dachstuhlbrand im Eibenweg gemeldet. Aufgrund der erhaltenen Informationen alarmierten die Kollegen in Lemgo die FW Bad Salzuflen mit dem Stichwort „Feuer 3“. Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte des hauptamtlichen Personals fanden einen Bungalow mit Flachdach vor, an dem Konstruktionsteile aus Holz brannten. Vermutlich hatten Handwerker am Vortag bei Sanierungsarbeiten  einen Schwelbrand entzündet. Nachdem Verkleidungsteile komplett weggebrannt waren und das Feuer Sauerstoff bekam, konnte es nunmehr mit offener Flamme brennen. Ein Nachbar bemerkte den Brand, alarmierte die FW und weckte den Hauseigentümer. Der erste, unter Atemschutz vorgehende Trupp des HLF 20 entfernte die brennenden Holzteile und löschte sie ab. Da das Dach mit einer Betondecke abschloss, blieb das Feuer auf die Holzbauteile beschränkt und konnte schnell gelöscht werden. Der entstande Schaden hielt sich aufgrund aller glücklichen Umstände vermutlich in Grenzen.