Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Einsätze » Feuerwehr unterstützt bei der Fußball Euro 2024

Feuerwehr unterstützt bei der Fußball Euro 2024

Geschrieben am 16. Juni 2024 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Mit dem Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft stehen zahlreiche Einsatzkräfte in den Startlöchern. Darunter über 300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk aus dem Kreis Lippe.
An insgesamt sechs Spieltagen werden sie nach Dortmund und Gelsenkirchen entsandt. Dieser Einsatz ist ein zentraler Bestandteil der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen, die für dieses Großereignis in Nordrhein-Westfalen getroffen wurden.

Unsere neue Feuerwache an der Lockhauser Straße in Bad Salzuflen ist der zentrale Sammelpunkt für alle lippischen Einsatzkräfte. An allen sechs Spieltagen werden zahlreiche Einsatzfahrzeuge aus Lippe hier zusammenkommen. Von hier aus brechen sie im geschlossenen Verband zu den Spielorten auf, mit dem Ziel, drei Stunden vor Anpfiff an einem zugewiesenen Bereitstellungsraum am Spielort anzukommen.
Dort werden die Einsatzkräfte verpflegt und haben die Möglichkeit die Spiele auf einer Großbildleinwand zu verfolgen, während sie in erhöhter Einsatzbereitschaft bleiben. Etwa zwei Stunden nach Spielende geht’s wieder zurück in die Heimat.

Beim Aufbruch des Marschverbands Richtung Autobahn kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wir bitten um Euer Verständnis und danken für Eure Unterstützung!

Info: Das Fahren im geschlossenen Verband bei der Feuerwehr gewährleistet eine sichere und koordinierte Anfahrt und Abfahrt zu den Einsatzorten. Die Einsatzfahrzeuge sind dabei mit blauen Flaggen gekennzeichnet und haben Sonder- und Wegerechte. Der Verband wird als „ein einziges Fahrzeug“ betrachtet. Das bedeutet, dass er Kreuzungen als geschlossene Einheit passieren darf, selbst wenn die Ampel auf Rot springt. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen den Verband nicht unterbrechen. Das Einfädeln in den geschlossenen Verband sollte vermieden werden, um ein Auseinanderreißen der Marschkolonne zu verhindern.

Wir möchten Euch bitten, trotz des Trubels und der zahlreichen Einsatzfahrzeuge das Gelände der neuen Feuerwache nicht zu betreten, um Eure eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Wir wünschen allen eingesetzten Einsatzkräften eine ruhige und einsatzfreie Bereitschaft und eine gesunde Rückkehr in ihre Heimatstandorte.