Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Feuerwehr zieht ein Zwischenfazit in der Corona Pandemie

Feuerwehr zieht ein Zwischenfazit in der Corona Pandemie

Geschrieben am 26. November 2020 von Daniel Hobein

Ein außergewöhnliches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen neigt sich dem Ende entgegen. Wir als Freiwillige Feuerwehr sind eine sehr aktive Wehr, mit einem ausgeprägtem Sinn für Kameradschaft und der Leidenschaft den Bürgern in der Stadt in Notsituationen zur Seite zu stehen. Umso mehr sorgt Corona auch bei uns dafür, dass wir momentan – wie viele andere Menschen in diesem Land auch – gefühlt auf der Stelle treten und nichts im normalen Rahmen stattfinden kann. Viele Dienste, Übungen und Aktivitäten sind in 2020 anders verlaufen oder gänzlich ausgefallen.

Nachfolgend ein Überblick der Maßnahmen, die momentan unseren Alltag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen bestimmen.

Hauptamtliche Wache

Der Schichtdienst auf der hauptamtlichen Wache läuft auch in Zeiten von Corona regulär weiter. Aktuell ist hier nach wie vor kein Corona-Fall bekannt. Mittels der Schichtpläne wird prophylaktisch gesteuert, dass sich die Kameraden nicht allzu sehr durchmischen. Schichtwechsel ist jeweils auf dem Hof an der frischen Luft, ohne direkten Kontakt, dafür mit Mund- und Nasenschutz. Die Wache selbst ist dabei in einem Schutzstatus. Besucher dürfen nur noch mit triftigem Grund die Räumlichkeiten betreten. Das gilt übrigens auch für alle übrigen Kameraden unserer Einheiten. Teile der Verwaltung unserer Feuerwehr arbeiten aus dem Homeoffice heraus oder nutzen freie Büroräume, um Abstände einzuhalten.

Freiwillige Einheiten

Der reguläre Dienstbetrieb der ehrenamtlichen Einheiten ist im Zuge des Aufflammens der zweiten Welle eingestellt worden, nachdem er für einige Wochen nach dem „Lockdown“ im Frühjahr wieder stattgefunden hat. Dienstabende finden aktuell nicht statt, Übungen wurden abgesagt. Auch die Kameradschaftspflege abseits des Feuerwehrdienstes ist in dieser Zeit nicht möglich. „Das alles dient zur Sicherstellung des Einsatzbetriebs“, sagt Ralf Mensenkamp, Leiter der Feuerwehr Bad Salzuflen. Denn Einsätze werden natürlich trotz Corona-Pandemie wie gewohnt gefahren. „Die Bürger können und sollen sich auf uns gerade in dieser besonderen Zeit verlassen können“, betont der stellvertretende Feuerwehr-Chef Andreas Echterhof. Aktuell wird an einem Videokonferenz-System gearbeitet, um Pflichtschulungen und auch Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kameraden zu ermöglichen. Denn auch wenn Corona den Dienstbetrieb heruntergefahren hat, muss auch eine Feuerwehr immer auf dem aktuellen Stand bleiben.

Nachwuchsabteilungen

Auch in den fünf Gruppen unserer Jugendfeuerwehr ist der Dienstbetrieb nach den immer weiter steigenden Infektionszahlen des Corona-Virus erneut eingestellt worden. Die rund 120 Jugendlichen und ihre Betreuer warten auf eine Wiederaufnahme – wann das allerdings sein wird, ist aktuell offen. Vor Beginn der Pandemie ist der Testbetrieb für eine Kinderfeuerwehr in Bad Salzuflen angelaufen, der aktuell ebenfalls ruht. Über den Beginn eines Regelbetriebs werden wir rechtzeitig informieren.

Feuerwachen-Neubau

An der Lockhauser Straße entsteht aktuell die neue Feuerwache und damit das zu Hause der hauptamtlichen Kräfte sowie unserer Feuerwehr-Verwaltung. Seit Anfang November laufen dort bereits die ersten Arbeiten. Nach dem offiziellen Spatenstich, der aufgrund von Corona im kleinen Rahmen passiert ist, werden wir mittels einer Sonderseite auf unserer Homepage in unregelmäßigen Abständen über den Baufortschritt informieren. Geplante Fertigstellung ist im Frühjahr 2023.

Weihnachtsaktion 2020

Nachdem im vergangenen Jahr ein ganz besonderer Adventskalender in den Kanälen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen in den sozialen Medien geöffnet wurde, gibt es auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für alle Online-Besucher. „Durch Kontaktreduzierungen war es in diesem Jahr etwas schwieriger unser Vorjahresergebnis eines Adventskalenders zu toppen. Wir haben uns jedoch gemeinsam mit den Social-Media-Beauftragten unserer Einheiten etwas Tolles überlegt, dass am 1. Dezember startet“, erklärt Daniel Hobein, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen. Zum ersten Advent, also am 29. November gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die etwas andere Weihnachtsaktion der Feuerwehr Bad Salzuflen.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern – trotz aller Umstände – eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!