Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Großbrand im OT Bad Salzuflen

Großbrand im OT Bad Salzuflen

Geschrieben am 8. Februar 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Um 08:10 erfolgte eine Alarmierung für die hauptamtlichen Kräfte, des Kommandodienstes, die Löschgruppe Salzuflen, den Löschzug Schötmar- Werl Aspe den Rettungsdienst und die ELW- Besatzung zu einem Wohnungsbrand ( Feuer 3) in einem Pensionshaus.

Bei eintreffen der ersten Kräfte wurde eine massive Rauchentwicklung im Dachbereich vorgefunden, welche schon während Anfahrt zu erkennen war. Die sofortige Erkundung duch den Einsatzleiter Brandamtmann Andreas Echterhof ergab, das sich keine Personen im brennenden Gebäude befanden. Sofort begann der bereits ausgerüstete Angriffstrupp des hauptamtlichen HLF mit der Brandbekämpfung. Der Brandherd wurde direkt unter dem Dach lokalisiert, woraufhin ein zweiter Angriffstrupp ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Um eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu verhindern öffnete die Besatzung der TLK die Dachhaut um Rauch und Wärme abzuführen. Damit genügend Personal, insbesondere Atemschutzgeräteträger zu Verfügung standen, wurde schließlich das Einsatzstichwort auf Feuer 4 (Großbrand) erhöht. Nach AAO wurden die Löschgruppe Wüsten und der Löschzug Holzhausen alarmiert.

Gleichzeitig wurde die Löschgruppe Biemsen- Ahmsen alarmiert um die Hauptwache zu besetzen und somit den Grundschutz sicherzustellen (EB59). Im hinteren Dachbereich wurde das Dach komplett geöffnet, um auch letzte Glutnester ablöschen zu können. Mit einer speziellen Sägekette wurden zu diesem Zweck auch Zwischendecken und Wände geöffnet. Aufgrund der schnellen und massiven Brandbekämpfung konnte der Brandschaden auf den hinteren Gebäudeteil begrenzt werden. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.