Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Grundsteinlegung Gerätehaus Ahmsen

Grundsteinlegung Gerätehaus Ahmsen

Geschrieben am 17. Februar 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Das Schmuddelwetter der letzten Wochen verhinderte immer wieder den Festakt, so dass der Grundstein noch das Jahr 2008 angibt. Passend zum neu angesetzten Termin hatte das Wetter ein einsehen. Am 17.02.2009 um 17:00 Uhr wurde unter Beteiligung von Rat und Verwaltung der Stadt Bad Salzuflen, Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen und zahlreichen Gästen feierlich der Grundstein in der künftigen Fahrzeughalle eingelassen.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Honsdorf unterstrich in seiner Rede, dass mit dem Gerätehaus Ahmsen ein weiterer großer Schritt bei der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans erfolgt. Er verwies auf das in 2007 fertiggestellte Gerätehaus Lockhausen und das anstehende Projekt in Holzhausen und unterstrich, das die Bauvorhaben ?Feuerwehr? der Stadt Bad Salzuflen sich bislang immer in punkto zeitlicher sowie finanzieller Planung voll im Rahmen hielten. Das Gerätehaus – Modell ?Bad Salzuflen? findet auch in anderen lippischen Kommunen Anklang. Die Stadt Barntrup ist in Begriff ein baugleiches Geräthaus zu errichten.

Löschgruppenführer Thorsten Keunecke war sichtlich froh, das der neue Standort so zügig Formen annimmt. Mit dem neunen Gerätehaus erhält die Löschgruppe Biemsen-Ahmsen nicht nur einen zeitgemäßen Standort, sondern rückt auch ein Stück näher in den Ortskern. Das ist nicht nur ein Vorteil für die Einsatzkräfte, die bei einem Alarm schneller im Gerätehaus sind, sondern auch für die Ahmser Bürger, die im Fall der Fälle noch schneller mit Hilfe rechnen können. In den Einsätzen erleben die Kameraden oft unschöne Situationen umso wichtiger findet Keunecke, das ein solch schöner und auch seltener Anlass gebührend gewürdigt wird. Im Anschluss an den offiziellen Teil bot sich den Gästen die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten in der Entstehung zu begutachten. Mit dem 2400m² großen Grundstück und den gut 450m² Gebäudefläche ist der Neubau kein Vergleich zu den bisher genutzten zwei Garagen am Sportplatz.

Grundsteinlegung Gerätehaus Ahmsen