Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Jugendfeuerwehr » Halloween-Escapeadventure der Jugendfeuerwehr

Halloween-Escapeadventure der Jugendfeuerwehr

Geschrieben am 7. November 2021 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Die Jugendwarte der Gruppe 1 haben sich dieses Jahr passend zu Halloween ein Escape Adventure ausgedacht. Die Jugendlichen mussten sich in maximal anderthalb Stunden durch eine Geistervilla kämpfen, die von komischen Kreaturen bewohnt wurde. Der ursprüngliche Besitzer, Professor Fledermaus, wurde von diesen Kreaturen in eine magische Zwischenwelt verbannt.

Zu Beginn haben die Jugendlichen eine Botschaft von Professor Fledermaus gezeigt bekommen, in der er die Jugendlichen um ihre Hilfe bat und sie kurz aufklärte, was ihre Aufgabe ist.
Danach war es das Ziel in sechs Räumen Rätsel zu lösen um den Code vom Safe herauszubekommen, in der der Professor eine geheimnisvolle Macht eingesperrt hatte, weshalb er nun auch verschwunden sei.
Außerdem befand sich in dem Safe ein wertvoller Schatz als Belohnung für die Jugendlichen.

Zu den Räumen:
Im Vorraum war es nebelig, man konnte kaum was sehen, aus der Ecke wurden die Jugendlichen die ganze Zeit von roten Augen beobachtet. Ein Rätsel, das im Schrank unter einem Regalboden versteckt war, und Bilder von Kreaturen und Gegenständen an der Wand, halfen dabei das erste Rätsel zu lösen.

Weiter ging es in der Bibliothek. Dort waren viele Bücher und Wörter, die mit Hilfe einer Chiffre übersetzt werden mussten, versteckt.

Im Turmzimmer war alles voll mit Spinnweben, in denen zwei riesige Spinnen und viele kleine hausten. Hier waren Zahlen versteckt und mit Hilfe eines großen Sudokus auf dem Boden konnte die dritte Zahl des Codes für den Safe ermittelt werden.

Danach ging es weiter in die Küche, wo eine gruselige Gestalt am Kessel kochte. Mit Hilfe eines Tricks am Wasserhahn wurde der Küchenschrank geöffnet, in dem sich ein Rezept befand. Nach dem Finden des Rezeptes haben die Jugendlichen ein Experiment durchgeführt. Die Farbe die hierbei entstand führte zur Lösung.

Anschließend ging es im Salon zum Tanz.
In einer Dauerschleife hörten die JF-Mitglieder aktuelle Lieder und mussten die passende CD dazu finden. In den CD‘s befanden sich Zahlen die zusammen gepuzzelt eine Rechenaufgabe ergeben haben. Das Ergebnis hieraus war der Schlüssel für den fünften Raum.

Im letzten Zimmer, dem Büro, wurden die Jugendlichen von einer Hexe begrüßt. An den Wänden hingen Aufzeichnungen und Formeln vom Professor und im Raum waren Bilder von bekannten Hexen versteckt. Mit Hilfe einer UV-Lampe konnte auch hier das Rätsel gelöst werden und die letzte Zahl für den Safe ermittelt werden.

Alle teilnehmenden Gruppen aus den Standorten Wüsten, Holzhausen, Wülfer-Bexten und Retzen haben erfolgreich die geheimnisvolle Macht, Professor Fledermaus und eine Belohnung aus dem Safe befreit.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen die dran teilgenommen und mitgeholfen haben und besonders bei
Kingspan Light & Air Essmann Gebäudetechnik GmbH für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.