Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Junge Salzufler Feuerwehrleute sind für den Brandeinsatz gerüstet!

Junge Salzufler Feuerwehrleute sind für den Brandeinsatz gerüstet!

Geschrieben am 25. Februar 2012 von Christian Drewes

Neun Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Ihren Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger haben neun junge Feuerwehrleute aus Bad Salzuflen abgeschlossen. An rund vier Wochenenden haben die Brandbekämpfer den Umgang mit Maske und Atemschutzgerät kennengelernt. Begleitet wurden die Teilnehmer dabei von einem sechs-köpfigen Ausbilderteam. „Die Übungen sind ein wichtiger Bestandteil, um für den echten Brandeinsatz gerüstet zu sein“, sagt Ausbilder Markus Rehfisch.

Neben der theoretischen Ausbildung, bei denen die Grundlagen vermittelt wurden, mussten die Feuerwehrleute auch im praktischen Teil der Ausbildung vollen Einsatz zeigen. Der erste praktische Teil war ein Spaziergang bei Starkregen durch die Gemeinde Leopoldshöhe. Nur wenige Tage später stellte die Ausbildung eine neue Herausforderung an die Teilnehmer. Dieses Mal mussten die 169 Stufen des Bad Salzufler-Rathauses einige Male hoch- und runtersteigen. Ein Kraftakt für die jungen Brandbekämpfer und das Ausbilderteam.

Den Abschluss der Ausbildung fand in einem Besuch des Brandhauses im Lemgoer Feuerwehrausbildungszentrum statt. In kleinen Gruppen lernten die Feuerwehrleute nach einer Wärmegewöhnung den Umgang bei Temperaturen bis 230 Grad in Mannhöhe.

Nach der Ausbildung sind die Brandbekämpfer nun für ihren ersten Einsatz gerüstet, den sie allerdings mit einem erfahrenen Team absolvieren werden. Der Feuertaufe steht nach der erfolgreichen Ausbildung nichts mehr im Wege.

Text und Foto: Daniel Hobein, Lippische Landes-Zeitung