Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Leistungswettkämpfe 2012 in Retzen

Leistungswettkämpfe 2012 in Retzen

Geschrieben am 14. Mai 2012 von Jan Krüger

In diesem Jahr hat der Löschzug Holzhausen und die Löschgruppe Retzen zu den Leistungswettkämpfen eingeladen. Diesem Ruf sind ca. 100 Gruppen und Züge aus dem Kreis Lippe gefolgt um sich in diesem Jahr den vier Disziplinen zu stellen.

Vor Beginn der Leistungswettkämpfe werden die einzelnen Positionen an die jeweiligen Kameraden ausgelost. Einzig der Gruppenführer und der Maschinist sind vorher festgelegt. Nach dem jeder seine Position gezogen hat, ging es an die Übungsstrecke. Hier galt es in der Zeit von unter 5 Minuten und möglichst fehlerfrei, drei Übungsfeuer mit zwei C-Rohren und einem Schwerschaumrohr zu bekämpfen. Als Wasserentnahmestelle wurde der Unterflurhydrant ausgewählt. An der zweiten Station mussten 27 Fragen durch die Gruppe gelöst werden. Ihr Geschick konnten die Kameraden auf der Station „Knoten und Stiche“ unter Beweis stellen: hier musste der Mastwurf gelegt, der Spierenstich gestochen und der Rettungsknoten angelegt werden. Den Abschluss bildete eine Laufstrecke, in der Hindernisse wie ein Schwebebalken, Röhre und eine Wand überwunden werden musste.

Der Löschzug trat mit zwei Gruppen an. Traditioneller Weise wurden die Gruppen in die „Erfahrenen“ und die „Jungspunde“ eingeteilt und hier sind die Ergebnisse:

Gruppe A:
Übungsstrecke: 3:46 Minuten, 0 Fehler
Knoten und Stiche: 0 Fehler
Fragen: 0 Fehler
Laufstrecke: 1:30 Minuten

Gruppe B:
Übungsstrecke: 3:55 Minuten, 2 Fehler
Knoten und Stiche: 0 Fehler
Fragen: 1 Fehler
Laufstrecke: 1:34 Minuten

Weitere Informationen erhalten Sie aus der Presse.

nach oben