Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Löschzug Schötmar/Werl-Aspe übt Chemieunfall

Löschzug Schötmar/Werl-Aspe übt Chemieunfall

Geschrieben am 16. Juli 2019 von Daniel Hobein

In einer großangelegten Übung hat der Löschzug Schötmar/Werl-Aspe den ABC-Ernstfall geprobt. Unterstützt wurden die Kameraden vom Team des Einsatzleitwagens der Bad Salzufler Feuerwehr, sowie dem Deutschen Roten Kreuz Lippe.

Der stellvertretende Zugführer Timo Beckmeier und Löschzugmitglied Thomas Klocke haben sich das Szenario überlegt: Schauplatz der Katastrophe ist die Firma Essmann Gebäudetechnik GmbH in Schötmar gewesen. Dort hat sich laut fiktiver Geschichte ein Chemieunfall ereignet. Zwei Mitarbeiter wurden mit einem unbekannten Stoff kontaminiert und der Fahrer eines Gabelstaplers beim Unfallhergang verletzt.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle und konnte schnell zwei junge Verletztendarsteller des DRK ausmachen, die über Verätzungen klagten. Sie lagen unweit eines abgestellten Gabelstaplers, der vor einem Anhänger hielt. In Chemikalienschutzanzügen prüften die Einsatzkräfte den Anhänger und konnten neben alten Autobatterien auch die Flüssigkeit ausmachen, mit denen die Batterien reagiert hatten. Die Aufschrift der Gefahrenstofftafel wurde über Funk an den Einsatzleitwagen übermittelt. Nach Recherche und anschließender Rückmeldung an den Einsatzleiter, dass es sich um eine ätzende und brennbare Flüssigkeit handelt, wurden weitere Maßnahmen ergriffen. Oberste Priorität hatte die Rettung der Verletzten aus dem Gefahrenbereich, ehe der Stoff getrennt und das Ablaufen in die Kanalisation verhindert werden musste. Eine Notfalldekontaminations-Station ist zwischenzeitlich installiert worden. Insgesamt vier geschminkte Darsteller des Jugendrotkreuzes mimten sehr eindrucksvoll verletzte Mitarbeiter des Unternehmens. Nach der Dekontamination übernahm der Rettungsdienst die Patientenversorgung. Rund eine Stunde wurde geprobt. In einer anschließenden Manöverkritik sind Fehler erkannt und Lösungen gefunden worden.

Die Bad Salzufler Feuerwehr bedankt sich bei der Firma Essmann Gebäudetechnik GmbH, ein Unternehmen der Kingspan Light & Air, für die Möglichkeit auf ihrem Gelände zu üben. Außerdem gilt unser Dank dem Deutschen Roten Kreuz Lippe für die gute Zusammenarbeit.