Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Projekttag an der Realschule Werl-Aspe

Projekttag an der Realschule Werl-Aspe

Geschrieben am 18. Oktober 2013 von Sascha Weick

Am heutige Freitag, den letzten Freitag vor den Herbstferien, fand ein Projekttag unter anderem mit der Feuerwehr und anderen Helfern an der Realschule Werl-Aspe statt. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen insgesamt sechs Stationen mit unterschiedlichen Themen. An den drei theoretischen Stationen in den Klassen- bzw. Medienräumen wurden Themen wie „Wie gefährlich ist Brandrauch – Richtiges Verhalten im Brandfall“, „Der Unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern“ und „Wie setze ich einen Notruf richtig ab – was passiert bei Spaßanrufen bei der  Feuerwehr?“, behandelt. An den Außenstationen auf dem Schulhof konnten die Schülerinnen und Schüler eine brennende Person mit Hilfe einer Löschdecke ablöschen, ihnen wurde vorgeführt was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht, der Zerknall einer Deospraydose wurde vorgeführt und parallel dazu wurde den SchülerInnen praktisch gezeigt wie man kleinere Wunden richtig versorgt. Unterstützt wurde die Feuerwehr dabei zum einen von einem Mitarbeiter vom VüK Lage (Spraydosenzerknall) sowie vom DRK Leopoldshöhe mit deren RTW (Ablöschen von Personen und Versorgung kleinerer Wunden). Weiterhin wurden anonym reale Bilder von der Handchirurgie Lemgo zu Verfügung gestellt. Diese haben eindrucksvoll einen unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern veranschaulicht. Erfahrungsberichte von betroffenen Personen schilderten die Folgen die ein solcher Unfall mit sich bringt, besonders die Folgen auf das Berufsleben. Nach Ende der sechsten Schulstunde wurden die SchülerInnen in die Ferien entlassen.

Zwischenablage01