Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Sirenengeheul in Bad Salzuflen

Sirenengeheul in Bad Salzuflen

Geschrieben am 27. Januar 2015 von Jan Krüger

Um 16 Uhr ertönte ein lauter monotoner Ton; doch was hat er zu bedeuten? Üblicherweise werden doch nur am ersten Samstag im Neuen Monat die Sirenen getestet? … und wenn man einmal länger darüber nachdenkt, was bedeuten die Tonfolgen und welchen Hintergrund haben diese eigentlich?

Ursprünglich wurden die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung zu Zeiten des Krieges installiert. Nach Kriegsende wurden diese nur noch zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Nach Einführung der ersten tragbaren Alarmempfänger wurden die Sirenen immer weiter zurückgebaut und nicht mehr ersetzt.

Naturkatastrophen wie die Schneemassen in Münster, die zu umgestürzten Strommasten führten oder die „Jahrhunderthochwasser“ in den Jahren 2002 und 2013 haben gezeigt, dass dieses Warnsystem sehr effektiv ist. Bewohner eines gefährdeten Gebietes wurden beispielweise vorab mit einem Flyer über die Tonfolgen der Sirenen informiert. Als die Deiche brachen, brach keine Panik aus denn die Bewohner konnten ruhig und geschlossen in ein sicheres Gebiet evakuiert werden.

Aus heutiger Sicht sind die Handynetze sehr stabil und es hat sich eine weitere Form der Alarmierung ergeben. Mittlerweile ist die Anzahl der Smartphones gestiegen, so dass auch darüber Informationen an die Bürgerinnen und Bürger gesendet werden können. Hörgeschädigte Menschen können damit nun auch erreicht werden.

Der Kreis Lippe baut die Sireneninfrastruktur wieder auf und investiert die in den Jahren 2014/2015 dafür vom Land NRW bereitgestellten 270.000 €. Aktuell sind 142 stationäre und 3 mobile Sirenenanlagen in den 16 Kommunen installiert und sollen in Anzahl und der abgedeckten Fläche erweitert werden. Dabei werden drei unterschiedliche Tonfolgen regelmäßig getestet um die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren. Es gibt eine Tonfolge für „Warnung“, „Entwarnung“ und die „Feuerwehr Alarmierung“.

Heute ist der Feuerschutz und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe während der Programmierung ein Fehler unterlaufen, so dass die Sirenen frühzeitig ausgelöst worden sind. Künftig werden die Probealarmierungen, an dem ersten Mittwoch im zweiten Monat eines Quartals, um 10 Uhr durchgeführt. Die Termine sind: 4. Februar, 6. Mai, 5. August und 4. November.

Weitere Informationen werden Sie an den kommenden Tagen in Form eines Flyers erhalten.
Hörbeispiele sowie Informationen zu den Apps, Alarmierung per E-Mail oder SMS erhalten Sie hier.