Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Spezialeinsatz 23. April 2009

Spezialeinsatz 23. April 2009

Geschrieben am 24. April 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Ein nicht alltäglicher Tag auf der Feuerwache Bad Salzuflen. Heute hatten die Feuerwehrbeamten der Stadt Bad Salzuflen einen ganz speziellen Einsatz. Girls-Day 2009! Am diesjährigen Girls-Day hatte die Feuerwache Bad Salzuflen Besuch von vier Schülerinnen. Der Tag auf der Feuerwache Bad Salzuflen beginnt um 7:00 Uhr mit dem Antreten in der Fahrzeughalle. Als Erstes wird der Dienstplan verlesen. Jeder diensthabende Feuerwehrbeamte übernimmt eine Funktion. Zum Beispiel Maschinist, Angriffstruppführer, Führer Sonderfahrzeug, etc. Bei der täglichen Fahrzeugkontrolle konnten die Teilnehmerinnen einen kleinen Einblick in die vielfältige Fahrzeugtechnik nehmen. Anschließend wurde die ganze Wache besichtigt. Der Sachgebietsleiter Atemschutz stellte dann die Technik in seiner Werkstatt vor.

no images were found

Plötzlich! Alarm! Feuermeldung Oerlinghauser Str. 95. Starke Rauchentwicklung in der Waschhalle. Diese kleine Alarmübung sollte den Mädchen nach der ganzen trockenen Materie etwas Spannung und eine Vorstellung von dem Ablauf eines Brandeinsatzes bieten. Nach dem Einkleiden der vier Teilnehmerinnen konnten sie endlich selber einen Löschangriff vornehmen.

Als krönender Abschluss wurde dann noch eine Fettexplosion vorgeführt.

Film. Siehe hier.