Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung Absturzsicherung

Übung Absturzsicherung

Geschrieben am 7. Juli 2010 von Jan Krüger

Um die jüngst erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen, organisierte das Ausbilderteam eine Übung für den gesamten Löschzug auf dem Gelände der in Knetterheide ansässigen Firma Stocksieker.

Das Übungsszenario sah wie folgt aus: Zwei Mitarbeiter führten Arbeiten an einem Silo durch. Aufgrund der hohen Temperaturen und des Wassermangelns schwanden die Kräfte und so stürzte ein Mitarbeiter vom Silo auf eine Ebene im Leiterpark. Der zweite Mitarbeiter, der den abgestürzten Mitarbeiter sicherte, hat leider vergessen sich selbst zu sichern und ist durch den Ruck vom Dach des Silos auf die darunter befindliche Garage gestürzt.

Der Löschzug rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug an. Die mitgeführte TLK hielt die notwendigen Geräte bereit. Nach der ersten Erkundung wurde je ein Trupp zur Betreuung der verletzten Personen vorgeschickt. Durch die Bildung von zwei Einsatzabschnitten konnte die Rettung schnell durchgeführt werden. Die Person im Leiterpark wurde durch den Angriffstrupp durch ein spezielles Rettungsdreieck gerettet. Die Person vom Garagendach wurde durch einen Leiterhebel gerettet.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Stocksieker, die Ihr Gelände für eine realitätsnahe Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.

nach oben