Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung beim DRK Blutspendedienst in Schötmar

Übung beim DRK Blutspendedienst in Schötmar

Geschrieben am 6. November 2010 von Thomas Stock

Am 6.November 2010 rückte der Löschzug mit LF 16/12, TLF 16/25, TLK 23/12 und MTW zu einer Übung beim Blutspendedienst in Schötmar an.

Mit einer Nebelmaschine wurde das erste Obergeschoss Vernebelt um hier einen Brand zu simulieren. Der „Rauch“ breitete sich schnell im gesamten Gebäude aus.

In einem der Räume fand zu dieser Zeit eine Schulung der DRK-Mitglieder statt.

Ziel dieser Übung war eine schnelle Räumung des Gebäudes, über Verschiedene Fluchtwege. Auch die TLK 23/12 kam hier zum Einsatz und hat eine im Rauch eingeschlossene Person in Sicherheit gebracht. Dem Brandherd (Nebelmaschine) wurde von 2 Angriffstrupps im Innenangriff schnell der Strom abgestellt. Nach der erfolgreichen Belüftung des Gebäudes konnten die DRK-Mitglieder zur Nachtbesprechung in den Schulungsraum zurück.

Zum Abschluss wurde vom DRK ein Frühstück für uns Bereitgestellt. Wir bedanken uns beim DRK Blutspendedienst für die Möglichkeit eine  Übung in dem Gebäude zu machen. Eine solche Übung hat für beide Seiten einen lernerfolg.

Bilder unter : Galerie/Übungen