Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung Grundschule Wasserfuhr

Übung Grundschule Wasserfuhr

Geschrieben am 4. Februar 2011 von Thomas Stock

Im Rahmen der Brandschutzerziehung fand am heutigen Freitag Morgen, kurz vor der großen Pause, eine Alarmübung an der Grundschule Wasserfuhr statt. Nach dem die Brandmeldeanlage bei der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Kreis Lippe in Lemgo abgeschaltet wurde, ist der Pausenraum der Schule mit einer Nebelmaschine eingenebelt worden. Diese Aufgabe erledigten Kollegen der Feuerwehr, die sich in Zivil in der Schule befanden. Als sich in der Halle der Nebel ausgebreitet hatte, wurde der Alarm im gesamten Gebäude ausgelöst.

Die einzelnen Klassen verließen die Unterrichtsräume über die Fluchttreppenhäuser ins Freie. Dort fuhr nach wenigen Minuten der Löschzug Schötmar Werl-Aspe mit einem LF 16/12 vor und begann sofort mit der Erkundung der Einsatzlage.

Der „Brandherd“ (die Nebelmaschine) wurde durch den Angriffstrupp schnell ausfindig gemacht und gelöscht. Danach wurden Möglichkeiten zur Abluft geschaffen und die Pausenhalle mit einem Hochdrucklüfter entraucht.

Anschließend standen die Kameraden den Schülern am Fahrzeug für Fragen zur Verfügung – das Auto wurde besonders in Augenschein genommen. Dann war die große Pause zu Ende und die Kinder mussten wieder in Ihre Klassen, dort wurde dann anschließend mit der Brandschutzerziehung der vierten Klassen begonnen.