Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übung bei der Firma mw1 am 18. Mai 2012

Übung bei der Firma mw1 am 18. Mai 2012

Geschrieben am 18. Juni 2012 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am 18.05.2012 fand im Rahmen des Dienstabends eine Einsatzübung des Löschzuges Holzhausen bei der Firma MW1 Logistikzentrum statt.
Es wurde das Vorgehen in einer verqualmten und unbekannten Lagerhalle geübt, des weiteren wurde auf den Eigenschutz Wert gelegt. Nachdem 2 vermisste Personen aus der Halle gerettet wurden ging es zur Brandbekämpfung über.

Dabei wurde ein Atemschutzgeräteträger bewusstlos und der Truppmann setzte den Mayday Ruf ab. Sofort eilte der bereitstehende Sicherungstrupp zur Rettung des Bewusstlosen.
Mit vereinten Kräften wurde er ins Freie gebracht.
Ziel dieses Teils der Übung war die Verinnerlichung der Zusatzausrüstung des Sicherungstrupps. Bei so einem Ereignis nimmt er ein Tragetuch und die Rettungstasche mit zu der bewusstlosen Person.
Im Anschluß fand noch eine kurze Manöverkritik und eine Begehung der baulichen Gegebenheiten statt.
Der Löschzug Holzhausen bedankt sich bei Jens Grotebrune, Geschäftsführer MW1 für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Weiteren Dank an die Kameradinnen Linda Mensenkamp und Natalie Witt als Opfer und an Daniel Hobein für die Fotos.
(Text: Guido Kleemann)

fw-06-mw1-01 fw-06-mw1-02 fw-06-mw1-03 fw-06-mw1-04 fw-06-mw1-05