Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Übungen zur Industriebrandbekämpfung auf der Verdichterstation Lippe

Übungen zur Industriebrandbekämpfung auf der Verdichterstation Lippe

Geschrieben am 11. Juli 2017 von Christian Drewes

Am vergangenen Wochenende (07.07. und  08.07.2017)  konnten insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Löschgruppen und -zügen der Freiwilligen Feuerwehr inkl. der hauptamtlichen Kräfte an Übungen zur Industriebrandbekämpfung teilnehmen. Ermöglicht wurden diese Übungen von der GASCADE Gastransport GmbH, welche die Verdichterstation Lippe betreibt.

In Zusammenarbeit mit der Delta Safety & Protection GmbH wurden auf dem Gelände der Verdichterstation Lippe realistische Übungen zur Bekämpfung von Gas- und Flüssigkeitsbränden durchgeführt. Mithilfe eines Spezialtrucks, auf dessen Ladefläche sich verschiedene Brände simulieren ließen, konnten unterschiedliche Löschszenarien geübt werden. Dabei kam es für die Brandbekämpfer auf bedingungslose Teamarbeit an. Normalerweise werden Gasbrände von der Feuerwehr nicht bekämpft, da während eines Gasbrandes in der Regel eine ”kontrollierte” Situation herrscht und lediglich die Umgebung geschützt werden muss. Werden die Flammen gelöscht, ohne dass die Gaszufuhr gestoppt wird, kann das Gas unkontrolliert ausströmen und eine größere Gefahr als den Brand erzeugen.

In unterschiedlichen Übungen mussten u.a. auch mit einem C-Hohlstrahlrohr die Flammen an einem Übungsgerät, unter Anleitung des Trainers, kontrolliert weg von einem Abschieber gelenkt werden, damit der Abschieber von Hand zugedreht werden konnte. Das Team am Strahlrohr musste in diesem Fall sehr konzentriert handeln, da jede kleinste Bewegung am Strahlrohr in ca. 2m Entfernung zur brennenden Austrittsstelle ein ständiges Ändern des Flammenbildes zur Folge hätte. Zum Einsatz kamen auch unterschiedliche Kombinationen von Löschmitteln (Pulver und Wasser oder Schaum) um ein vollständiges Ablöschen von Flüssigkeitsbränden nach durchgeführter Menschenrettung zu ermöglichen.

Die Feuerwehr Bad Salzuflen bedankt sich bei der GASCADE für die Möglichkeiten, solche Fälle zu trainieren. Durch solche realistischen Übungen, die hoffentlich niemals zum Ernstfall werden, können nicht nur die Truppfrauen und Truppmänner,  sondern auch die Führungskräfte der Feuerwehr Bad Salzuflen einiges für das tägliche Einsatzgeschäft lernen und so besser auf zukünftige Herausforderungen reagieren.

Christian Drewes, Abteilung 37/2 Einsatz

(Fotos © Feuerwehr Bad Salzuflen)