Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Unwetter über OWL – 22 Einsätze im Stadtgebiet Bad Salzuflen

Unwetter über OWL – 22 Einsätze im Stadtgebiet Bad Salzuflen

Geschrieben am 27. Juli 2013 von Jörg Wächter

Das Unwetter am heutigen Nachmittag (27.07.2013) verursache Schäden im gesamten Stadtgebiet. Ab 15:33Uhr waren alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen im Einsatz um an 22 Einsatzstellen im Standgebiet die Schäden zu beseitigen. Gleich zu Anfang schlugen Blitze im Ortsteil Ahmsen in zwei benachbarte Gebäude ein. In einem der Häuser entwickelte sich aufgrund des Blitzschlags ein Feuer, welches allerdings durch die Einsatzkräfte schnelle unter Kontrolle gebracht werden konnte. Im Ortsteil Ehrsen hatten die Bewohner eines Wohnhauses weniger Glück, das nach einem Blitzschlag entstandene Feuer, konnte sich rasant ausbreiten und veranlasste des Einsatzleiter Martin Brummermann das Einsatzstichwort auf ‚Großbrand‘ zu erhöhen. Im Ortsteil Lockhausen wurde ein Firmengebäude ebenfalls durch einen Blitzschlag in Mitleidenschaft gezogen, dort kam es im Bereich einer Elektroinstalltion zu einem Entstehungsbrand, der aber durch die Angestellten gelöscht werden konnte. Hier wurde das Gebäude auf Mögliche andere Brandherde kontrolliert. Sturm- und Wasserschäden hielten das restliche Stadtgebiet in Atem. An insgesamt 18 Einsatzstellen galt es überflutete Räume zu leeren, überspülte Straße wieder befahrbar zu machen und umgeknickte Bäume zu entfernen. Ein Baum Blockierte die Bahnstrecke Bad Salzuflen – Herford. Ein weitere großer Baum war im Ortsteil Holzhausen umgefallen. Einige Räume der Grundschule Retzen sowie der dortigen Turnhalle wurden durch eingedrungenes Wasser beschädigt. Kurz nach 18:00Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte in Ihre Standorte zurückkehren. Für die Löschgruppen Wülfer-Bexten und Retzen war damit der einsatzreiche Nachmittag aber bedauerlicherweise noch nicht beendet. Im Gerätehaus Wülfer-Bexten war ebenfalls Wasser in die Räumlichkeiten gelaufen. In Retzen wurden die Tore der Fahrzeughalle durch Hagel beschädigt.