Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Vorsicht beim Betreten von Eisflächen!

Vorsicht beim Betreten von Eisflächen!

Geschrieben am 18. Januar 2012 von Christian Drewes

Eisige Temperaturen locken im Winter so manchen Bürger aber auch Kinder auf zugefrorene Teiche und Gewässer. Doch das birgt Gefahren!

Achten Sie auf alle Kinder, auch fremde Kinder!!! Erklären Sie ihnen die Gefahr!!!

Erwachsene sollten mit gutem Beispiel voran gehen und die Eisflächen erst dann betreten, wenn wir über mehrere Wochen Dauerfrost haben und die Eisfläche mindestens 15 Zentimeter dick ist.

Sollte es dennoch zu einem Unfall gekommen sein und eine Person ist im Eis eingebrochen, so beachten Sie bitte:

• Rettung Verunfallter – Die Hilfe muss schnell, aber überlegt erfolgen!
  • Notruf 112 zur Feuerwehr absetzen! – Notruf 112
  • Eine Eigensicherung ist zwingend erforderlich (Seil mit zweiter Person)
  • Rund um die Bruchstelle ist das Eis sehr brüchig
  • Das Körpergewicht muss auf eine möglichst große Fläche verteilt werden. Hierzu Hilfsmittel wie ein Türblatt oder ein Brett o.ä. verwenden!
  • Niemals bis zur Einbruchstelle vordringen. Mit Hilfsmittel den Verunfallten retten (Stöcke, Stangen zusammengerollte Mäntel oder Jacken)
    Niemals in das Wasser eintauchen um Personen zu suchen.
    Überlassen Sie solche Rettungsaktionen den Fachkräften der Feuerwehr

Nach erfolgter Rettung Erste Hilfemaßnahmen ergreifen und Personen nach Möglichkeit in einen Raum bringen, Kleidung entfernen und in Decken einhüllen