Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Girls – Day 2011

Girls – Day 2011

Geschrieben am 15. April 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Auch in diesem Jahr hat die Feuerwehr Bad Salzuflen vier jungen Mädchen die Gelegenheit geboten, sich die Arbeit der hauptamtlichen Kräfte in der Oerlinhauser Straße einmal näher anzusehen. Dies geschah wie jedes Jahr im bundesweit angebotenen ”Girls- Day”. Der Girls- Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen ab der Klasse 5. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über 1.000.000 Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2010 erkundeten mehr als 122.000 Mädchen Technik und Naturwissenschaften, sowie Berufe die im Allgemeinen als “Männer- Domäne” angesehen werden. Obwohl es durchaus auch Frauen im Feuerwehrdienst gibt, sind sie doch absolut gesehen in einer deutlichen Minderheit.

Unter der Federführung des Brandmeisters Timo Wessel erlebten die Feuerwehrfrauen in spe einen ereignisreichen Tag. Zunächst gab es eine ausführliche Wachbesichtigung, bei der die verschiedenen Werkstätten, die Einsatzzentrale und Sozialräume näher erläutert wurden. Natürlich war die Vorstellung der Fahrzeuge nach der Führung ein absolutes Highlight für die vier Probanden! Dabei durften sie die an Bord befindlichen Geräte auch ausgiebig nutzen und ausprobieren, wie beispielsweise den Monitor des TLF 24/50. Für die ganz Mutigen gab es auch eine Fahrt mit der TLK 23/12 auf luftige 30m Höhe!

Wie ein Einsatz im Realen aussehen könnte, zeigten die Einsatzkräfte in der mit Kunstnebel verrauchten Waschhalle. Dort mussten die Mädchen Gegenstände mit der Wärmebildkamera suchen, denn ohne dieses Hilfsmittel ist das Aufspüren von Sachen und Personen in verrauchten Räumen um ein vielfaches schwieriger. Dabei trugen sie zum Schutz vor dem Rauch Atemschutzmasken mit angeschraubten Filtern.

Der erlebnisreiche Tag endete für die Vier gegen 15 Uhr mit einem Gruppenfoto vor dem HLF 20/16. Wachleiter Andreas Echterhof dankte für das gezeigte Interesse und besonders dem Betreuer Timo Wessel, welcher sich vorbildlich um die Mädchen gekümmert hatte. Auch im nächsten Jahr freut sich die Feuerwehr Bad Salzuflen, wieder Mädchen den Beruf des Feuerwehrmannes näher zu bringen.