Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Großeinsatz in Wüsten

Großeinsatz in Wüsten

Geschrieben am 10. Januar 2008 von Jan Krüger

Um 00:30 alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle aus Lemgo die ersten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle „Sundern“ im Ortsteil Wüsten.
Auf einem Hof war eine Scheune aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Wind trieb Funken auf das benachbarte Haus und so fing auch das Dach Feuer. Das benachbarte Gebäude konnte geschützt werden. Durch vereinte Kräfte konnte auch ein Traktor geborgen werden. Die Schweine wurden in Sicherheit gebracht.
Als weitere Einheiten eintrafen, stürzte der Giebel der Scheune bereits ein. Eine Wasserversorgung über mehrere 100 Meter wurde aufgebaut um die Scheune, die mit Tierfutter, Landwirtschaftlichen Geräten und Fahrzeugen gelagert war, zu löschen. Der benachbarte Teich sicherte die Wasserversorgung. Über die Drehleiter wurden die Anhänger, die mit Tierfutter beladen waren, geflutet. Als keine größere Gefahr für die Einsatzkräfte bestand, wurden die einzelnen Anhänger aus dem Gebäude gezogen und leer geräumt. Da die Traktoren zu schwach waren, wurde das THW mit einem Räumungsfahrzeug alarmiert. Erst im Zug (Traktor + THW) konnten die letzten Anhänger aus dem Gebäude gezogen und entleert werden. Das verkohlte Tierfutter hatte immer noch eine hohe Temperatur.

Im Einsatz waren die hauptamtlichen Kräfte, Kommandodienst, Besatzung ELW, LG Wüsten, LG Bad Salzuflen, LG Retzen, LG Biemsen-Ahmsen und der Löschzug Schötmar/Werl-Aspe.