Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Lehrgänge 2008

Lehrgänge 2008

Geschrieben am 21. April 2008 von Jan Krüger

Das erste Lehrgangsquartal neigt sich langsam dem Ende zu. Auch in diesem Jahr durften sich viele Kameraden der Salzufler Feuerwehr, auf Kreis- und Stadtebene fortbilden. Diese Lehrgänge finden an 3 Wochenenden statt. Ein Kamerad des Löschzuges Besucht den F III Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster und macht dort seine Gruppenführerausbildung, die über 2 Wochen dauert. Viele Menschen verbinden die Feuerwehr mit Spaß, Kameradschaftlichen Abenden und gemütlichen Beisammensein – viele vergessen leider, dass die Kameraden neben den zahlreichen Einsätzen, teilweise auch über einen Zeitraum von 2 Wochen nicht bei Ihren Familien sind, sondern sich für das Wohl der Allgemeinheit fortbilden. Ebenfalls darf man das Engagement der Ausbilder nicht vergessen, die zusätzlich Zeit für die Vorbereitung und die Durchführung des Unterrichtes opfern.
Am 04. April begann die Truppmann Modul 4 Ausbildung auf der Feuer- und Rettungswache Bad Salzuflen. Kameraden aus den Gemeinden Leopoldshöhe, Oerlinghausen, Lage und den umliegenden Stadtteilen Bad Salzuflen’s trafen sich jeden Freitag zum theoretischen Unterricht und am frühen Samstagmorgen, zum praktischen Teil des Unterrichtes. Hier wurden Kenntnisse im Umgang mit den technischen Geräten (Schere, Spreizer), Hubrettungsgeräten, Grundlagen der Mechanik, das unterbauen von Fahrzeugen sowie das abdichten von Leckagen erlernt. Die 21 Kameraden haben die Prüfung erfolgreich bestanden und dürfen nun zur weiteren Fortbildung zum Feuerwehr und Ausbildungszentrum nach Lemgo.

Dankeschön an Jörg S. von der Löschgruppe Wülfer-Bexten, der uns freundlicher Weise die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

no images were found