Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Brandschutzübung an der Grundschule Lockhausen

Brandschutzübung an der Grundschule Lockhausen

Geschrieben am 14. März 2012 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am Freitagmorgen, des 09 März 2012, wurde vor den Augen der SchülerInnen eine Brandschutzübung an der Lockhauser Grundschule durchgeführt.

Eine auf dem Dachboden platzierte Nebelmaschine sorgte für eine unklare Rauchentwicklung und löste um 9 Uhr den internen Feueralarm aus. Die Kinder, die von der Übung nichts wussten, wurden von den Lehrkräften zum Sammelpunkt begleitet.

Die Löschgruppen Lockhausen und Biemsen-Ahmsen rückten an und nahmen zwei C-Rohre vor. Zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus und gingen über das Treppenhaus vor.  Nach dem Lüften des Dachbodens konnte die Übung beendet werden.

Die Brandschutzübung an der Grundschule erfolgt einmal im Jahr und ist Bestandteil der Brandschutzerziehung. Diese beinhaltet zudem einen Unterrichtsteil durch die Brandschutzerzieher der Löschgruppen.

Neben theoretischen Themen, wird hier auch in praktischen Versuchen der richtige Umgang mit Zündmitteln, die Brennbarkeit unterschiedlicher Materialien, die Voraussetzungen des Verbrennungsvorganges, verschiedene Löschmöglichkeiten sowie das gezielte Absetzen des Feuerwehrnotrufes 112 vermittelt.

Die SchülerInnen lernen so die Gefahren des Feuers und Brandrauches sowie das richtige Verhalten in einem Brandfall kennen.