Pfad: Startseite » Einsätze » EB 190 „TH 0 – Hund in Fuchsbau“ OT Biemsen-Ahmsen

EB 190 „TH 0 – Hund in Fuchsbau“ OT Biemsen-Ahmsen

Veröffentlicht am 8. Mai 2020 von Daniel Hobein
Biemsen-Ahmsen
08.05.2020, 19:52 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LG Biemsen-Ahmsen
Einsatzmittel Schaufel, Minibagger, Lichtkomponenten, Handwerkzeug

Zu einer Tierrettung ist die Bad Salzufler Feuerwehr am Freitagabend alarmiert worden. Im Ortsteil Biemsen-Ahmsen, an der Grenze zum Kreis Herford, hat sich ein Hund selbstständig gemacht und soll laut Anrufer am Rande einer Pferdekoppel in einen Fuchsbau gelaufen sein. Die Besitzer konnten das Tier in dem Bau noch hören. Nachdem ihre eigenen Versuche nicht gelangen, den Jack Russell Terrier aus seiner Lage zu befreien, alarmierten sie die Feuerwehr. Über ein Endoskop wurde zunächst versucht, das Tier in dem Bau zu entdecken. Aufgrund eines größeren unterirdischen Tunnelsystems gelang dieses jedoch nicht. Ein Minibagger bewegte vorsichtig Erde zur Seite, um die Gänge des Baus freizulegen. Der Hund machte über sein Bellen auf sich aufmerksam und wollte mutmaßlich schnell wieder aus dem Bau heraus. Nach rund drei Stunden konnte das Tier aus dem Fuchsbau befreit und zurück in die Arme seiner glücklichen Besitzer übergeben werden.