Pfad: Startseite » Einsätze » EB 206 „Ölschaden klein“ OT Bad Salzuflen

Bad Salzuflen
23.04.2015, 13:11 Uhr
Einsatzmittel Ölbindemittel, Ölsperren, Kehrgerät,

Durch das Belüftungsrohr eines Motoröllagers ist, aus bisher unbekannter Ursache, Motoröl ins Freie gelangt. Dadurch wurde Erdreich verunreinigt und Motoröl in unbekannter Menge lief in einen Regenwasserkanal. Das Erdreich musste abgetragen und entsorgt werden. Durch den Regenwasserkanal gelangte das Öl in den Flusslauf der Salze und der Werre. An mehreren Flussabschnitten wurden Ölsperren eingebaut und mit schwimmfähigen Ölbindemittel versehen. Die zuständigen Mitarbeiter der Stadtwerke, der Unteren Wasserbehörde und des Tiefbauamtes der Stadt Bad Salzuflen waren vor Ort. Vorsichtshalber wurde die Leitstelle Herford und die Stadt Herford über dieses Ereignis informiert. Ein Eingreifen war jedoch nicht notwendig. Der Einsatz wird die Feuerwehr Bad Salzuflen noch einige Tage beschäftigen. Täglich müssen die Ölsperren kontrolliert werden.