Pfad: Startseite » Einsätze » EB 809 „TH 0 – Erkundung Ölspur“ OT Werl

26.12.2022, 10:42 Uhr
B-Dienst, Hauptamtliche Kräfte, LZ Holzhausen
Einsatzmittel Öl-/Chemiekalienbinder, Streuwagen

Ein aufmerksamer Autofahrer hat heute Vormittag eine Ölspur, zwischen dem Werler Krug und dem Messezentrum, auf der B239 gemeldet. Die hauptamtliche Wachbereitschaft rückte zur Erkundung aus. Es konnte eine ölige Verschmutzung auf der Lockhauser Straße, über die Ahmser Straße, bis zur Elverdisser Straße verfolgt werden. Diese Spur setzte sich dann in Richtung Messezentrum, aber auch in Richtung Innenstadt, fort. Auf Grund der langestreckten Einsatzstelle wurde auch der B-Dienst zur Erkundung hinzugezogen. Die Polizei unterstützte ebenfalls bei der großflächigen Erkundung. Die HLF- und Gerätewagenbesatzung begann mit den ersten Abstreu-Maßnahmen. Im Einsatzverlauf folgte noch eine Alarmierung des Löschzuges Holzhausen, um eine Ölspur im Auffahrtsbereich der Ostwesfalen Straße abzustreuen. Insgesamt erstreckte sich die Verunreinigung über eine Länge von gut sechs Kilometern, allerdings trocknete die Fahrbahn ab und die Feuerwehr musste nur noch stellenweise tätig werden.