Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Erster Dienst im zweiten Halbjahr 2009

Erster Dienst im zweiten Halbjahr 2009

Geschrieben am 18. August 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am Montag den 17.08.2009 startete der Löschzug in die zweite Jahreshälfte mit einer Zugübung in der Brand-Simulations-Anlage in Lemgo. Der Löschzug fuhr mit seinen Fahrzeugen LF 16/12, TLF 23/12, MTF und dem Sonderfahrzeug der TLK 23/12 zur Übung.

Die Übung startete so:
In einem Mehrfamilienhaus drang Rauch aus. 3 Personen befanden sich im 2. Obergeschoss am Fenster und eine Person drohte zu springen, wurde aber von den anderen zurückgehalten. Der Einsatzbefehl an die Gruppenführer war Sprungretter unter der Person in Stellung bringen und mit der TLK die beiden andern Personen zu retten. Der Angriffstrupp sollte unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude eindringen um weiteren Personen zu finden.

Der Sprungretter war bereits in Stellung gebracht, als die beiden Personen die Kraft verlies und sie den Dummy in das Polster fallen ließen. Die Personen wurden über die TLK gerettet und teilten dem Einsatzleiter mit, dass sich eine weitere Person im Obergeschoss aufhielt, der Weg über das Treppenhaus aber nicht möglich war.
Die Person konnte nach Erkundung an einem Dachfenster gesichtet werden. Zunächst wurde die Steckleiter aufgebaut um einen direkten Kontakt zur Person herzustellen. Parallel dazu wurde die TLK umgestellt und der Korb zur Person geführt. Der Einsatzleiter setzte zwei Angriffstrupps ein, die über die Vorder- und Rückseite in das Gebäude vorrückten und eine weitere Person retteten. Im weiteren Verlauf bekämpfte ein Trupp das Feuer und der zweite Trupp setze die Suche fort. Plötzlich wurde eine „Mayday“ Meldung von einem der Angriffstrupps ausgelöst: Ein Kamerad erlitt einem Krauslaufkollaps. Der Sicherungstrupp suchte den verunglückten Angriffstrupp und führte diesen ins Freie.

Am Ende der Übung wurden vier Atemschutztrupps sowie drei C-Rohre eingesetzt und sieben Personen gerettet.
Das Fazit der Ausbilder und des Einsatzleiter war durchweg positiv. Der Löschzug wird auch im Jahr 2010 wieder eine Zugübung in der BSA durchführen, weil diese für alle einen vielseitige und realistische Ausbildung bietet.
Der Löschzug bedankt sich bei den Ausbildern der BSA, die diese Übung ausgearbeitet und durchgeführt haben. Mit ihren vielen Aufgaben hat die Übung den Löschzug voll gefordert und alles können abverlangt.