Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Allgemein » Frauen Fußball WM 2011 – Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist mit dem BHP 50 Lippe zweimal vor Ort

Geschrieben am 8. Juli 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Im Rahmen des Sicherheitskonzepts zur FIFA Frauen Fußball Weltmeisterschaft 2011 war unter anderen die Einheit Behandlungsplatz Bereitschaft 50 (BHP B 50) des Kreises Lippe an den Spieltagen 30.06. und 06.07. am Spielort Bochum vorgesehen.

Im Konzept des Behandlungsplatzes Lippe ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen in der Technikgruppe, unter der Führung des THW, eingebunden. Die gut 25 Einsatzkräfte aus den Einheiten Lockhausen, Retzen, Wülfer-Bexten und Wüsten sind für den technischen Aufbau und Betrieb der Behandlungszelte zuständig.

An beiden Spieltagen wurden die gut 140 Einsatzkräfte des BHP 50 von unterschiedlichen Organisationen mit 22 Fahrzeugen im Verband nach Bochum verlegt. Nach Plan musste die Einheit zwei Stunden vor Spielbeginn im Bereitstellungsraum in Bochum sein, sodass sich die Mannschaften und Fahrzeuge bereits kurz vor Mittag bzw. am frühen Nachmittag am Feuerwehr Service Zentrum in Lemgo sammelten. In Kolonne ging es dann in den Bereitstellungsraum auf das Gelände des THW Bochum. Hier ging die Einheit dann jeweils bis weit nach Spielende in Bereitschaft. Erst in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages traf die Kolonne wieder in Lemgo ein. Beide Bereitschaftsdienste verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

Der BHP Lippe war nur ein kleiner Teil der jeweils für beide Bochumer Spieltage aus dem gesamten Land NRW zusammengezogenen Einsatzeinheiten.

no images were found