Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Praxistage Motorsäge der hauptamtlichen Wache

Praxistage Motorsäge der hauptamtlichen Wache

Geschrieben am 15. Februar 2011 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

no images were found

Am 11. und 14. Februar 2011 führten die hauptamtlichen Kräfte einen Praxistag Motorsäge durch. Ziel war es, die Fertigkeiten an diesem Gerät zu verbessern und Situationen im Einsatzgeschehen besser einschätzen zu können.

Inhaltlich wurde eine große Bandbreite geboten. Unter fachkundiger Anleitung wurde das Aufarbeiten von Windwürfen, verschiedene Fälltechniken und das Bearbeiten von liegendem Holz durchgeführt. Durch das Arbeiten in Kleingruppen hatte auch jeder reichlich Gelegenheit, „Späne zu machen“.

Bedanken möchten wir uns bei der Fa. Casa del Sur, Im- u. Export und landwirtschaftliches Lohnunternehmen aus Lage. Ausbilder Christian Janzen und sein Mitarbeiter Christian Arndt boten uns einen tollen Übungswald und fundierte Übungslagen.