Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Salzufler Kameraden schließen TH-Wald Lehrgang ab

Salzufler Kameraden schließen TH-Wald Lehrgang ab

Geschrieben am 8. März 2012 von Jan Krüger

Immer häufiger muss die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken und technische Hilfe leisten. Die umgestürzten Bäume blockieren Verkehrswege oder fallen auf Autos oder Gebäude und bleiben weiterhin eine Gefahr. Die Feuerwehr konzentriert sich dabei auf die Beseitigung der Gefahr oder sperrt ganze Straßen ab, wenn die Gefahr nicht ohne Gefährdung des eigenen Personals durchgeführt werden kann oder der Sturm noch andauert und so das sichere Arbeiten unmöglich macht.

Das erste Mal kommt ein Feuerwehrmann in seiner Grundausbildung mit einer Kettensäge in Berührung. Hierbei werden Grundfertigkeiten gelehrt und erste Schnitte an liegenden Baumstämmen durchgeführt. Nach Abschluss der Grundausbildung folgt ein Einführungslehrgang, der an zwei Wochenenden stattfindet. Nach dem der Feuerwehrmann einige Erfahrungen in Einsätzen und Übungen gemacht hat, folgt ein Fortbildungslehrgang in dem weitere Techniken vermittelt werden.

Das Ausbilderteam um Andre Schüler veranstaltete einen Einführungslehrgang im Februar an dem die 11 Teilnehmer ihre theoretischen Kenntnisse auffrischten ehe sie am Samstag in’s Feld gingen. Die Ausbilder fällten die Bäume und die jungen Kameraden konnten verschiedene Schnitttechniken an liegenden Bäumen erlernen. Hierbei achteten die Ausbilder auf die richtige Beurteilung der Druck- und Zugseite, da sich bei einer falschen Beurteilung die Kettensäge verfängt oder Äste in die falsche Richtung schnellen und dabei Unfälle verursachen können.

Bereits im Januar fand der Fortbildungslehrgang statt. Hier wurde ein Sturmschaden simuliert, so dass die Teilnehmer jeden Schnitt beurteilen mussten, da die Bäume und Äste sich ineinander verhakt haben. Der Ausbilder Timo Beckmeier ließ die Teilnehmer an einem Spannungssimulator üben. Hier wurde der Baum in ein Gerät gespannt und unter Spannung gesetzt. An diesem Gerät konnte aus variierenden Winkeln und von unterschiedlichen Seiten aus gesägt werden.

Ständige Fort- und Weiterbildung ist insbesondere für die Freiwilligen Kräfte der Feuerwehr wichtig, da nur die wenigsten regelmäßig mit einer Kettensäge in Berührung kommen. Ein Besonderer Dank gilt den Grundstückbesitzern, die den Lehrgängen die Möglichkeit zur Ausbildung gegeben haben.

no images were found