Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Schaumübung der hauptamtlichen Wache

Schaumübung der hauptamtlichen Wache

Geschrieben am 13. November 2009 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Im Rahmen der Wachausbildung und Einweisung der neuen Kollegen der Feuerwache wurde am 12/11/2009 eine Schaumübung am Regenrückhaltebecken in der Platanenstraße durchgeführt. Die Feuerwehr bedankt sich bei dem Team der Kläranlage Bad Salzuflen, die diese Übung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Im Einsatzfall wird der Löschschaum schnell gebraucht. Bei der Herstellung müssen alle Handgriffe sitzen und es muss wie immer bei der Feuerwehr schnell gehen. Fehler machen ist nicht erlaubt! In der Theorie und Praxis wird das regelmäßig trainiert. Das Training muss aber aus Umweltschutzgründen bei der tatsächlichen Schaumerzeugung enden. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die praktische Übung auch einmal komplett durchgeführt werden kann.

Es gibt verschiedene Arten von Löschschaum und verschiedene Möglichkeiten diesen herzustellen. Die komplizierteren Methoden, die auch im Einsatzfall relativ selten angewandt werden, konnten durch diese Übung trainiert werden. Es hat sich gezeigt, dass das in der Theorie erlernte Wissen in der Praxis ohne Probleme funktionierte und das gewünschte Ergebnis lieferte.