Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen » Tag der Feuerwehr am 01.05.2013

Tag der Feuerwehr am 01.05.2013

Geschrieben am 2. Mai 2013 von Feuerwehr-Bad-Salzuflen

Am 01.05. veranstaltete die Löschgruppe Wülfer-Bexten in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein den Tag der Feuerwehr 2013. Dank der Unterstützung durch viele andere Löschgruppen der Feuerwehr Bad Salzuflen konnte ein reichhaltiges und interessantes Programm zusammengestellt werden. Die vielen Besucher konnten beobachten, wie ein Wohnungsbrand entsteht, der Rauchmelder auslöst und dieser Brand bekämpft wird. Durch die Simulation in einem Container konnte dieses Szenario realisitisch nachgestellt werden. Im gleichen Container wurde später eine Fettexplosion vorgeführt. Durch den nur halbwegs geschlossenen Raum wurde deutlich, welch verheerende Wirkung ein derartiges Unglück haben kann.

fw-07-tdf2013-02

Interessierte Besucher konnten zudem selbst ausprobieren, wie die Retung aus von Personen aus einem verunfallten Fahrzeug gelingt, wie Kleinbrände mit einem neuartigen Feuerlöschspray zu bekämpfen sind oder wie es sich anfühlt, in luftiger Höhe an einer Drehleiter zu baumeln. Durch die Vernebelung eines Raumes konnte dargestellt und von allen ausprobiert werden, wie gering die Sicht bei Brandrauch ist und welche Möglichkeiten es gibt, sich zu orientieren. Weitere Infos folgen!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und Besuchern, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

nach oben