Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Übung beim DRK Blutspendedienst in Schötmar

Übung beim DRK Blutspendedienst in Schötmar

Geschrieben am 5. März 2010 von Jan Krüger

Am 05. März rückte der Löschzug mit einem Löschfahrzeug und dem Kommandodienst zu einer Übung beim DRK Blutspendedienst in Schötmar an.

Im ersten Obergeschoss ist ein Feuer ausgebrochen. Der Rauch breitete sich schnell aus, sodass das EG und 1. Obergeschoss komplett verraucht waren. Ein Angriffstrupp ging mit Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zur gleichen Zeit fand eine Schulung der DRK-Mitglieder statt.
Ziel dieser realistischen Übung war eine schnelle Räumung des Gebäudes. Die DRK Mitarbeiter nutzen verschiedene Fluchtwege und konnte das Gebäude sehr schnell verlassen.

Vor einem gemeinsamen Frühstück wurden am Ende der Übung die Mängel besprochen: Während der Übung haben Mitarbeiter das WC aufgesucht oder die Jacke geholt. Natürlich war dies eine Übung, aber im Ernstfall darf dieses nicht passieren.

no images were found

nach oben