Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Übung im Buchenhof

Übung im Buchenhof

Geschrieben am 1. September 2008 von Jan Krüger

Am Montag fuhr der Löschzug zu einer Übung in den Ortsteil Bad Salzuflen zum Alten- und Pflegeheim Buchenhof. Zum gemeldeten Kellerbrand rückte der Löschzug mit dem LF 16/12, TLF 16/25, TLK 23/12 und dem RW 2 aus.

Als der Löschzug eingetroffen ist, stellte sich heraus, dass mehrere Pfleger vermisst werden und sich vermutlich im Gebäude aufhalten. Die Besatzung des RW’s sicherte die Einsatzstelle und sperrte die rechte Fahrbahn. Die Drehleiter ging zur Menschenrettung in das erste Obergeschoss vor und konnte einen Pfleger erfolgreich retten. Zwei Trupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller vor. Der verwinkelte Keller war ein interessantes Übungsobjekt und der Rauch stellte für die Angriffstrupps eine optimale Übungsituation dar.

Nachdem mehrere Personen gerettet wurden, konnte der Brandherd lokalisiert und abgelöscht werden. Zu guter letzt wurden die Räume rauchfrei gemacht und die Einsatzmittel auf den Fahrzeugen verstaut.

lz_02092008.jpg