Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Ausbildung » Zugübung im Brandhaus

Zugübung im Brandhaus

Geschrieben am 20. September 2010 von Jan Krüger

Am Montag begann der Dienstabend aus besonderem Anlass bereits 90 Minuten früher. Der Anlass war eine Zugübung auf dem Gelände des Feuerwehr Ausbildungszentrums in Lemgo. Das Brandhaus diente als Übungsobjekt für die DLK, LF 16/12 und das TLF 16/25.

In einem Wohnhaus fand in den oberen Geschossen ein Fussballabend statt. Diesen Anlass haben Einbrecher genutzt und sind in der unteren Etage in das Gebäude eingedrungen. Die Beute war gering und vor lauter Frust zündeten die Einbrecher Gegenstände im Erdgeschoss an. Passanten die mit dem Hund spazierten bemerkten den Feuerschein und alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Als sich der Hunger bemerkbar machte, verlies Max das Zimmer um sich aus der Küche etwas Essen zu holen.

Der Löschzug Schötmar / Werl-Aspe wurde alarmiert und rückte zunächst mit dem Löschgruppenfahrzeug und einer Drehleiter mit Korb an. Bei der ersten Erkundung bemerkte der Gruppenführer die Person im Treppenhaus, die vor lauter Rauch nicht mehr den Weg in die Wohnung fand und an einem geöffneten Fenster im Treppenhaus um Hilfe rief. Eine weitere Person in der Wohnung hat die Hilferufe gehört und wollte der Person den Weg in die Wohnung zeigen – doch der dichte Rauch versperrte der zweiten Person ebenfalls den Rückweg.
Der Vater hielt seinen Sohn aus dem Fenster und rang selber nach Luft. Diese Situation erforderte schnelles Handeln, da ein Vorgehen des Angriffstrupps in das Treppenhaus zu lange dauern würde. So entschied sich der Gruppenführer einen Sprungretter aufzubauen. Dieser baute sich in wenigen Sekunden auf und wurde direkt unter das Fenster gestellt. Das Kind und der Vater sprangen abwechselnd aus dem Fenster in das Luftpolster und konnten damit gerettet werden. Der Vater teilte mit, dass er mit Freunden Fußball schaute und den Brand nicht bemerkte. Es seien noch weitere Personen im oberen Geschoss.
In diesem Moment traf das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle an und es wurde ein zweiter Abschnitt gebildet. Der Angriffstrupp des LF’s drang über die Haustür in die Wohnung ein und suchte zunächst das Erdgeschoss nach weiteren Personen ab, die eventuell über das Treppenhaus ins Freie fliehen wollten. Die zwei Brandherde wurden lokalisiert und abgeschlöscht. Zur gleichen Zeit verschaffte sich der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs einen Zugriff über die am Haus angebaute Werkstatt in das Gebäude. Auch hier war die Werkstatt in Vollbrand und wurde vom Angriffstrupp abgeschlöscht. Ein weiterer Trupp des Löschgruppenfahrzeugs ging über die Drehleiter in das zweite Geschoss vor. Hierfür war es zunächst notwendig eine Wasserversorgung in das zweite Geschoss über die Drehleiter zu legen. In dieser Zeit wurde eine weitere Person gefunden und über das Treppenhaus gerettet. Der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs fand eine weitere Bewusstlose Person im Dachgeschoss und forderte einen weiteren Trupp zur Rettung der Person an. Ein weiterer Trupp ging mit einem Rettungstuch in das zweite Geschoss vor und rettete die Person mit dem Angriffstrupp über das Treppenhaus. Das Haus wurde noch nach weiteren Personen und Brandherden abgesucht und damit war die Übung beendet.

Ein großer Dank gilt dem Brandhaus-Team für die Ausarbeitung der Anspruchsvollen Übung – wir kommen gerne wieder!

no images were found