Pfad: Startseite » Neuigkeiten » Jugendfeuerwehr » Wiederaufnahme des Dienstbetriebs der Jugendfeuerwehr

Wiederaufnahme des Dienstbetriebs der Jugendfeuerwehr

Geschrieben am 27. August 2020 von Tobias Nordmeyer

Dienstabende der Jugendfeuerwehr starten wieder

Nach mehr als fünf Monaten Pause startet ab sofort wieder der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen – wenngleich zunächst eingeschränkt. „Um möglichst normale Dienstabende zu erleben, haben wir uns an den geltenden Regeln der aktiven Wehr orientiert“, erklärt der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Markus Hollensteiner. So werden zum Beispiel die Abteilungen der Jugendfeuerwehr in Gruppen von nicht mehr als 15 Jugendlichen aufgeteilt, um zu gewährleisten, dass soziale Kontakte weiterhin minimiert sind. Den Jugendlichen wird ein umfassendes Programm aus theoretischem wie praktischem Feuerwehrdienst, aber auch Spiel und Sport geboten. „Definitiv wird der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen“, verspricht Hollensteiner.

• Kinder und Jugendliche, die Interesse an der Feuerwehr haben, können gerne bei einem der Dienstabende im jeweiligen Ortsteil der Jugendfeuerwehr vorbeikommen und „mal reinschnuppern“. Dazu einfach über das Kontaktformular melden. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf dich!

Rückblick

Corona machte es im März auch bei der Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen notwendig, die Übungsdienste bis auf weiteres auszusetzen, um die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, deren Familien aber auch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen vor der unkontrollierten Verbreitung des Virus zu schützen. Als Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen ist auch die Jugendfeuerwehr Teil der kritischen Infrastruktur, die zur Abwendung von Gefahren für Menschen, Tiere und Sachwerte unabdingbar ist. Aus diesem Grund wird auch bei der Jugendfeuerwehr situativ auf die Lage der Pandemie reagiert. Eine Einschränkung des Dienstbetriebs kann daher kurzfristig wieder notwendig werden.

Hintergrund Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen

Die Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen besteht zur Zeit aus 115 Jugendlichen (davon 26 Mädchen), die in verschiedenen Gruppen betreut werden.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Bad Salzuflen am 28. Januar 1992. Bereits eineinhalb Jahre später waren so viele Jugendfeuerwehrmitglieder aktiv, dass eine Aufteilung in Gruppen unumgänglich wurde, sodass es zur Zeit fünf Jugendgruppen gibt.

Mehrmals im Jahr treffen sich die Jugendgruppen zu verschiedenen Veranstaltungen, wie Stadtolympiade, Sportnachmittagen, Weihnachtsfeier und Zeltlager.

Die Gruppen teilen sich auf in

Gruppe 1: Holzhausen/Retzen/Wülfer-Bexten

Gruppe 2: Bad Salzuflen